Jetzt ist es auch für mich Zeit einen Jahresrückblick zu schreiben. Ich hoffe, dass es diesmal nicht so lang wird, wie meine beiden letzten Posts. Ich habe schon Beschwerden über zu lange Posts gelesen. Darum fange ich auch direkt mit März an.
Im März war ich auf der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) Frühjahrstagung in Regensburg. Es war vielleicht nicht die beste Idee so eine große Tagung in eine Kleinstadt abzuhalten. Es gab mehr Teilnehmer als Hotelzimmer in Regensburg. Dementsprechend wurden die Preise angehoben. Ich habe kein Zimmer in Regensburg mehr bekommen und übernachtete in einem Dorf in der Nähe. Auf der Rückfahrt war ich alleine im Auto. Damit ich auf der langen Fahrt nicht einschlafe, habe ich anfangs Radio gehört. Als das nicht mehr ausgereicht hat, habe ich angefangen mitzusingen. Später, ich war inzwischen vier oder fünf Stunden alleine im Auto, bin ich dazu übergegangen Selbstgespräche zu führen. Eigentlich ist es nicht gut, während man müde Auto fährt sich so stark in ein Gespräch zu konzentrieren.
Im Mai habe ich versucht die deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen und habe es auch im ersten Anlauf bekommen. Seit dem hat sich auch vieles geändert. Plötzlich juble ich, wenn wir Deutschen etwas gewinnen. Und gewonnen haben wir in diesem Jahr viel. Ja, ich kann mich erinnern, wie wir bei uns im Büro gespannt waren und gejubelt haben nach dem ersten Treffer. Und nach dem zweiten Treffer war es klar, wir deutsche sind die Größten. Ja, wir haben alle wichtigen Nobelpreise gewonnen.
Damit es jetzt nicht zu lang wird höre ich hier auf und verweise darauf, dass auch nächstes Jahr Weiteres von mir veröffentlicht wird. Dabei begrenze ich mich nicht nur auf mein Blog.
Digger deine Ankündigung fürs nächste Jahr hört sich ja wie ne Drohung an. Bitte verschon uns "deutsche" davon!
ReplyDeleteHans-Peter
Waw, Hans-Peter!
ReplyDeleteNur wenige Stunden nach meiner Veröffentlichung hast Du schon einen Kommentar geschrieben. Und es ist nicht Dein erster Kommentar (Früherer Kommentare sind geschrieben als Kamal). Ich glaube, Du bist der treueste Leser meines Blogs. Auf jeden Fall bist Du der aktivste.
Betreffend weitere Veröffentlichungen:
ReplyDeleteSoroosh Pezeshki, Phys. Chem. Chem. Phys., 2008, DOI: 10.1039/b714268d
direkt zu PCCP