Thursday, April 5, 2007

52 1/2 Wochen

Ich habe heute nach über achtzehn Jahren Aufenthalt in Deutschland meine Niederlassungserlaubnis bekommen. Für alle, die damit nichts anfangen können: Niederlassungserlaubins ist die neue unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Es ist kaum zu glauben, dass für die Bearbeitung "nur" ein Jahr gebraucht wurde. Anfang April 2006 habe ich mein Antrag in der Ausländerbehörde Chemnitz abgegeben. Eine halbe Woche später musste ich zu Sicherheitsbefragung, wo sie mir eine Liste gaben, die alle bekannten terroristischen Gruppen enthielt und ich durfte angeben, welche ich angehöre. Man sagte mir, dass die Bearbeitung ca 6 Wochen dauern kann und dass sie sich bei mir melden würden. Als sie sich nach 5 Monaten immer noch nicht gemeldet hatten, entschied ich mich dort noch mal nach zu fragen. Wir hatten Anfang September und ich wollte Anfang Oktober nach Bremen ziehen. In der Behörde konnte mir die Sachbearbeiterin nicht beantworten, warum mein Antrag bisher nicht weiterbearbeitet wurde. Es hatte den Anschein, als ob niemand sich meine Akte angesehen hatte in den fünf Monaten. Sie sagte mir dann noch, dass der Sachbearbeiter für meinen Fall seinen letzten Arbeitstag hat, bevor er drei Wochen Urlaub macht. Das heißt ein weiteres Monat wird sich niemand meine Akte ansehen und dann bin ich in Bremen und die Ausländerbehörde in Chemnitz ist nicht mehr dafür zuständig. In Bremen konnte man meinen Antrag erstmal nicht bearbeiten, da meine Akte noch nicht aus Chemnitz eingetroffen war. Wie man sich denken kann, dauert es sehr lange eine Akte von einer Behörde in die nächste zu bringen. Als ich Ende Oktober nachgefragt hatte, war meine Akte noch nicht in Bremen.
Es hat noch weitere Monate gedauert, aber heute ging es recht schnell. Ich bin rein ins Büro. Der Beamte hat meine Akte durchgeblättert. Als ich mich hingesetzt habe hat er gesagt: "Sie haben eine Niederlassungserlaubnis beantragt. Haben Sie Ihren Arbeitsvertrag mit?" Ich gab ihm meinen Vertrag. Er schaut es sich an und sagt: "Gut machen wir". Leider ist mein Bild auf der Niederlassungserlaubnis ganz schlecht geworden. Total verpixelt und falsch dimensioniert, so dass mein Gesicht sehr breit abgebildet ist.
Das beste an so eine unbefristete Erlaubnis ist, dass ich nie wieder zur Ausländerbehörde muss. Fast nie wieder. In sechs Monaten läuft mein Pass aus und ich muss wieder zur Behörde, damit meine Niederlassungserlaubnis auf mein neues Pass übertragen wird.

No comments:

Post a Comment