Sunday, June 29, 2008

Österreich. Ein Sommerdrama

Füllen wir mal das Sommerloch aus.

Thema Nummer eins in den letzten Tagen ist Fußball. Ich schaue mir gerade nebenbei die Finale der EM an. Fast ein Eigentor von Deutschland. Jungs passt auf.
Ich habe zwar nicht alle Spiele mir angesehen, aber werde jetzt trotzdem meinen Senf dazu geben. Zu den Vorrunden Spiele werde ich nichts schreiben. Es waren zu viele Spiele und ich hatte keine Lust zu riskieren, mir 90 Minuten ein langweiliges Spiel anzuschauen. Spanien trifft die Latte. Das war knapp.

Die Viertelfinal-Runde hat viele Überraschungen gebracht. Deutschland hat gegen den favorisierten Portugal gewonnen. Die Türkei gewinnt überraschend gegen Kroatien. Tor für Spanien.
Das Spiel Russland gegen Niederlande habe ich mir mit einer Russin angesehen. Die Niederlande galt nach den Vorrunden Spielen als klarer Favorit. Aber Die Russen haben einfach Besser gespielt und haben verdient gewonnen. Und Spanien wirft den Weltmeister aus dem Turnier. Halbzeit.

Die EM hat auch mich wieder zum Fußball spielen gebracht. An der Uni haben wir gespielt und unser Mannschaft hat zwei wunderschöne Tore geschossen. Aber leider hat es trotzdem nicht für ein Sieg gereicht. Es lag bestimmt daran, dass zwei Mädchen in unserem Team gespielt haben. Jetzt werden bestimmt einige sagen, dass meine Argumentation total sexistisch und politisch nicht korrekt ist. Da kann ich nur entgegnen, dass ich vielleicht ein oder zweimal jemanden in Sandalen Fußball spielen gesehen habe, aber bei dem Spiel habe ich zum ersten mal jemanden in Sandalen und Kleid Fußball spielen gesehen habe (Obwohl Olga sehr gut gespielt hat, muss ich einen Sündenbock haben.). Ja es lag an den Mädels. Zweite Halbzeit.

Das Spiel Deutschland gegen Türkei war ja sehr spannend. Die Türken habe ich vorher nicht spielen gesehen. Und da sie einen Mangel an Spieler dank Verletzungen und Sperren hatten, bin ich von einem Sieg der Deutschen ausgegangen. Mich hat dann aber überacht, das die Türken besser gespielt haben als die Deutschen. Eigentlich hätten die Türken gewinnen müssen. Ballack trifft fast.
Unvergessen bleiben bei diesem Spiel auch die Bildausfälle. Es ist so als ob man sich im 20. Jahrhundert befinden würde. Und der Versuch des Kommentators Radiokommentare abzugeben, waren nicht so schön, wie vom erfahrenen Radiokommentatoren. Das bringt uns zu den Spiegelübertragungen im Radio. Spiele in Radio anzuhören ist ganz schön, da man dabei noch nebenbei was anderes erledigen kann. Aber leider werden nicht alle Spiele im Radio kommentiert. Ich finde das nicht gut und vorderer als Gebührenzahler, dass zukünftig alle EM und WM Spiele im Radio übertragen werden sollen.

Spanien gewinnt. Naja wir haben trotzdem noch die meisten EMs gewonnen. In vier Jahren aber.

PS: Jeden, der sich aufregt, weil ich mich für diesen Titel entschieden habe, kann ich entgegnen: "Mein Bruder hat mal Sönke Wortmann getroffen und mit ihm gesprochen. Ich darf das."