Monday, July 14, 2008

29 über Nacht

Ich hatte letztens Geburtstag. Ich bin 29 geworden und habe in meinem Geburtstag hinein gefeiert. Das war die erste Geburtstagsfeier seit langem.
Als Teenager haben meine Eltern immer eine Feier veranstaltet. Es war immer langweilig und ich musste mitmachen, ob ich wollte oder nicht. Deswegen hatte ich mir vorgenommen meine 2x Geburtstage nicht zu feiern. Da ich aber zu meinem 20. noch bei meinem Eltern wohnte, konnte ich es beim Ersten nicht wie geplant auslassen.
Aber bei meinem 21. hatte ich mehr Glück. Denn am gleichen Tag war die Abiturientenentlassung. Dass war viel wichtiger als mein Geburtstag. Ich kann mich noch genau an die Abiturientenentlassung erinnern. Nach einigen Reden wurden die Schüler namentlich aufgerufen, gingen auf die Bühne, gaben dem Direktor und dem Oberstufenkoordinator die Hand und bekamen das Abiturzeugnis. Danach haben sie ihren Tutor (so eine Art Klassenlehrer) die Hand gegeben und der nächste Schüler wurde aufgerufen. Ich wurde auch aufgerufen. Ich ging auf die Bühne. Der Direktor hat erwähnt, dass ich eine Auszeichnung erhalte, die ich mit meinem Zeugnis bekam. Ich gab dem Direktor und dem Oberstufenkoordinator die Hand und machte einen Schritt Richtung Tutor, dem ich auch die Hand geben wollte. Mein Tutor stand da mit einem breiten Grinsen im Gesicht, das von der einen zur anderen Seite des Gesichtes ging. Er hatte die Hände hinter seinem Rücken versteckt und hat nicht daran gedacht mir die Hand zu geben. Anstatt dessen fing er an zu singen: “Happy Birthday to you...”. Drei bis vier Worte später sangen alle im Saal mit.
Als ich 22 wurde, habe ich nicht mehr zu Hause gelebt. Was ich da an meinem Geburtstag gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Ob das die ersten Anzeichen von Altersvergesslichkeit sind? Zu meinem 23. Geburtstag möchte ich nicht viel schreiben. Ein Tag vor meinem 24. habe ich bei einem Umzug mit geholfen. Es war sehr anstrengend und es ging bis in die Nacht hinein. Kurz vor Mitternacht war ich fertig – sowohl mit der Arbeit als auch körperlich. Ich setzte mich auf einen Sessel und wollte am liebsten schlafen. Die anderen hatten aber immer noch genug Energie, um mir noch ein Ständchen zu singen.
Die Antwort ist 50% und die dazugehörige Frage ist: wie wahrscheinlich ist es, dass unter 23 Physik-Studenten mindestens 2 am gleichen Tag Geburtstag haben. Als im Studium eine Liste durch die Reihe ging, wo jeder sich eintragen sollte, wollte ich möglichst viele Angaben vom Vormann übernahm. Ich war überrascht, als ich sah, dass ich selbst das Geburtsdatum übernehmen kann. Der Stefan hatte nicht nur am gleichen Tag wie ich Geburtstag, er ist auch im selben Jahr geboren. Später fand ich auch heraus, dass der Professor auch am gleichen Tag Geburtstag hat. Er ist aber ein anderer Jahrgang.
Viel wichtiger als mein 27. Geburtstag ist der 14. November 2006 gewesen – der Tag an dem ich 10.000 Tage alt geworden bin. Jetzt sollte jeder meinen Geburtstag ausrechnen können.
Als nächstes steht mein 30. Geburtstag an. Eigentlich könnte ich mich darauf freuen, wäre da nicht die blöde Bremer Tradition mit 30 die Treppe zu fegen. Ich habe keine Lust darauf und ich habe mir zwei Wege ausgedacht, wie ich dem entkommen kann. Entweder ich verschwinde kurz vor meinem Geburtstag und komme wieder, wenn die Luft wieder rein ist. Ich habe mich aber erst mal für den zweiten Weg entschieden:

Stellenauschreibung

Sie sind eine junge, attraktive und intelligente Frau, die selbstbewusst und charmant ist? Sie sind beruflich äußerst erfolgreich aber auch Putzen und Bügeln (sich herausputzen und Fehler aus Blogeinträge herausbügeln) sehen Sie als Ihre Domäne. Sie kommen gut allein zu recht, wissen aber immer, wann Sie um Hilfe schreien müssen. Sie neigen dazu in äußerst brenzlige Situationen zu geraten, aus denen Sie nicht mehr alleine herauskommen. Sie lieben einen jungen Wissenschaftler, aber sind gleichzeitig auch in einen Superhelden verliebt. Nach dem Sie herausfinden, dass es zwei Seiten von dem selben Soroosh sind entscheiden Sie sich, trotz der vielen Gefahren, ihn bis spätestens Juni 2009 zu heiraten. Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir sind ein vielversprechender Wissenschaftler und ein Superheld, der sich für die Verbesserung der Welt einsetzt. Unsere Mitmenschen schätzen unseren Sinn alles genau und objektiv wahrzunehmen, nicht zu übertreiben, unsere Bescheidenheit und natürlich unsere Fähigkeit auch in den komischsten Momenten ernst zu bleiben.


Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung ein Video mit Ihrem Hilfeschrei bei. Unabhängig von der Qualifikation wird diese Stelle nur an Frauen vergeben.

4 comments:

  1. Hallo SuperSoroosh,
    hab mich eben köstlich amüsiert. Wir sollten dich noch bei Ebay einstellen... vielleicht hilft das oder auch ne Anzeige im WeserKurier. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob du damit erfolgreich bist.
    liebe Grüße, As

    ReplyDelete
  2. Hallo Astrid,
    ich bin so erfolgreich damit, dass ich inzwischen über die Alternative mit dem Verschwinden nachdenke. Aber auch das wird wohl nicht klappen...

    ReplyDelete
  3. hahahaha. Bewerbungsverfahren abgelaufen und ich habs zu spät gesehen :-) So is das Leben.

    ReplyDelete
  4. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete